Coachingablauf
1. Kontaktaufnahme
Sie haben einen Coachingbedarf und denken, ich könnte der richtige Partner für Sie sein?
Bitte rufen Sie mich an, um mir kurz die Situation und Ihre Vorstellungen zu schildern.
Bei der ersten persönlichen Begegnung (etwa eine Stunde) können Sie sich einen persönlichen
Eindruck von mir machen und mir Thema und Ziel des Coachings aus Ihrer Warte darstellen.
Es wird geklärt, ob die Grundlagen für ein Gelingen des Coachings gegeben sind.
2. Angebotserstellung
Auf der Basis aller Informationen mache ich Ihnen ein Angebot, das voraussichtliche Anzahl undRhythmus der Treffen enthält. Wenn Sie sich für das Coaching entscheiden, geht es weiter.
3. Coaching
Das erste Coachinggespräch dauert normalerweise zwei bis drei Stunden.
Dazu gehört eine genaue Zieldefinition und erste Interventionen.
Daran schließen sich Folgetermine an (mindestens einer, oft fünf bis zehn). Diese dauern jeweils
etwa anderthalb bis zwei Stunden. Wie viele Gespräche stattfinden, hängt vom Thema ab.
Beim letzten Treffen wird überprüft, ob das Ziel erreicht wurde und was ggf. noch in Eigenregie zu tun bleibt.
Coachingablauf für Teams und Mitarbeiter
Sie leiten ein Team, das Sie durch ein Coaching in seiner Weiterenwicklung unterstützen möchten oder
haben einen Mitarbeiter, dessen Qualifikationen durch ein Coaching gezielt erweitert werden sollen?
Wenn Sie das Coaching nicht für sich selber beauftragen, ist der Ablauf wie folgt:
Nach der Kontaktaufnahme und einem kurzen Gespräch zwischen uns findet ein ausführliches
Vorgespräch mit dem Team / Mitarbeiter statt.
An dieser Stelle endet Ihre inhaltliche Beteiligung am Coachingprozess.
Alle Gespräche zwischen dem zu coachenden Team / Mitarbeiter und mir müssen selbstverständlich
vertraulich bleiben. Dem Team / Mitarbeiter ist es freigestellt, Sie zu informieren.
Mit dem zu coachenden Team / Mitarbeiter wird bei der ersten persönlichen Begegnung geklärt,
- ob das Team / der Mitarbeiter grundsätzlich bereit ist, sich coachen zu lassen,
- ob das Team / der Mitarbeiter dem vom Unternehmen genannten Thema und Ziel zustimmt,
- und ob Sympathie und Vertrauen vorhanden sind. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Coachings.
Wenn diese Fragen positiv beantwortet werden, geht es wie oben beschrieben mit Punkt 2 und 3 weiter.
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