ClaudiaTjarks_Logo
„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – nonverbal kommunizieren ist Platin.“ Claudia Tjarks

Email: tjarks@tjarks-coaching.de    Telefon: 04402 - 696 71 81

Ohne Worte zum Erfolg - Teams nonverbal führen

  • Was spielt sich in meinem Team ab?
  • Auf wen wird gehört?
  • Gibt es (konkurrierende) Untergruppen?
  • Auf wen reagieren die anderen wie auf ein 'rotes Tuch'?

Diese und ähnliche Informationen bekommen Führungskräfte nur selten durch direkte Fragen. Der geschulte Teamleiter ist von verbalen Rückmeldungen unabhängig, er erkennt an nonverbalen Signalen 'wohin der Hase läuft'.

Auch für die aktive Einflussnahme auf ein Team gilt: Oft ist es eleganter, effektiver und respektvoller, Prozesse nonverbal zu lenken. So kann man Widerstand entkräften, einzelne Teammitglieder fördern oder ihren Status senken und vieles mehr.

Ein weiterer positiver Effekt dieses prozessorientierten Führungsstiles ist, dass der Einfluss des Teamleiters auch dann wirkt, wenn er nicht anwesend ist. Im Gegensatz dazu muss ein machtorientiert führender Chef vor Ort sein, damit das passiert, was er will.

Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine E-Mail.

Die Beobachtung der nonverbalen Dynamiken in Teams ist eine Herausforderung, die vor allem Übung erfordert.
Die Praxis hat gezeigt, dass der Einstieg leichter ist, wenn zuvor Erfahrungen mit nonverbaler Kommunikation in Zweier-Gesprächen gesammelt wurden. Deshalb wird empfohlen, diesem Training das Modul 'Gesprächsführung' vorzuschalten.

Ohne Worte zum Erfolg - weitere Themenschwerpunkte:

ZURÜCK